• 7.8 keyvisual attraktiv

Attraktiv - Treibstoff Talent.

Daimler mobilisiert Menschen. Nicht nur mit faszinierenden Automobilen, sondern auch als attraktiver Arbeitgeber – mit einem breiten Spektrum an beruflichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sowie einem Umfeld der Wertschätzung und Kollegialität. Denn das Können und die Begeisterung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine wichtige treibende Kraft auf unserem Wachstumskurs. So entstehen in einem Team von weltweit über 270.000 Mitarbeitern unsere wegweisenden Produkte. Wir beflügeln Pioniergeist.

»Ich möchte mich beruflich und persönlich laufend weiterentwickeln. Daimler bietet mir hervorragende Perpektiven.« Asmara Yeman, Alumna Daimler CAReer Talent Program

• Qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Motor für unsere automobilen Innovationen.

»Ich möchte mich beruflich und persönlich laufend weiterentwickeln. Daimler bietet mir hervorragende Perpektiven.«Asmara Yeman, Alumna Daimler CAReer Talent Program

Mit den richtigen Teams zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Für den Weg zur Spitze hat Daimler einen einzigartigen Antrieb – die Ideen und Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Daimler gestaltet die Mobilität von morgen durch innovative Technologien und Mobilitätskonzepte. Die maßgeblichen Akteure sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch ihr Können und die Möglichkeit, sich laufend weiterzuentwickeln, entstehen in den Teams die zukunftsweisenden Fahrzeuge und Services. Chancengleichheit, Fairness, Kollegialität und Vertrauen sind für Daimler dabei nicht allein ein ethischer und gesetzlicher Anspruch, sondern die Basis für den internationalen Unternehmenserfolg.

Das Ziel ist, Top-Talente zu gewinnen und zu halten, soziale Verantwortung wahrzunehmen und die Vielfalt im Unternehmen weltweit zu leben. Als attraktiver Arbeitgeber hat Daimler die Rechte und Bedürfnisse aller Beschäftigten genauso im Blick wie deren Talente und Qualifikationen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht oder anderen Merkmalen. Nicht zuletzt auch wegen des globalen Wettbewerbs um Fachkräfte stellen optimal gestaltete Rahmenbedingungen einen wichtigen Erfolgsfaktor für die Gewinnung und Bindung hervorragend ausgebildeter, motivierter und loyaler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar.

Vielfalt bringt bessere Ergebnisse. Daimler schätzt die unterschiedlichen Eigenschaften, Talente und Fähigkeiten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit der Überzeugung, dass Vielfalt zu besseren Ergebnissen führt, wird diese konsequent für das Unternehmen genutzt. Dafür umfasst das Diversity Management bei Daimler eine Vielzahl an Aktivitäten weltweit in allen Geschäftsfeldern und ist fest in der Strategie und Kultur des Unternehmens verankert. Im Blickpunkt stehen die Handlungsfelder Gender-Diversity, mit dem Ziel, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen, sowie das Generationenmanagement und die Internationalität unserer weltweiten Organisation.

Life-Balance unterstützt die Leistungsfähigkeit. Damit die Mitarbeiter ihr berufliches Engagement und das Privatleben in Einklang bringen können, gestaltet Daimler die Vereinbarkeit der verschiedenen Lebensbereiche. Dazu werden zahlreiche Life-Balance-Angebote, wie zum Beispiel E-Mail-Abwesenheitsregeln und Führungskräfte-Leitlinien oder »Sternchen«-Kinderkrippen, regional angepasste flexible Arbeitszeitmodelle und Gesundheitsprogramme in der Unternehmenskultur verankert. Ziel aller Angebote ist, dass die Mitarbeiter ihre individuellen Ressourcen verantwortungsbewusst einsetzen können.

Ausbildung bei Daimler - Sindelfingen

Arbeitgeber der Wahl für junge Talente. Da hervorragende Arbeitskräfte aus einer Vielzahl von Angeboten auswählen können, wird für Daimler die Positionierung als »Arbeitgeber erster Wahl« bei Schülern, Studierenden, Absolventen und Berufseinsteigern immer wichtiger. Um sie für den Einstieg in das Unternehmen zu begeistern, tritt Daimler frühzeitig an Schulen, Hochschulen, Karrieremessen und im Internet mit ihnen in den Dialog. Zusätzlich zur Karriere-Website werden die sozialen Medien ein zunehmend wichtiger Teil der Rekrutierung. Den akademischen Nachwuchs sichert Daimler zudem mit Angeboten wie Daimler Student Partnership oder dem unternehmensweiten Traineeprogramm CAReer.