Forschung und Entwicklung

Mit unseren Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten verfolgen wir das Ziel, die Wettbewerbsposition von Daimler vor dem Hintergrund der anstehenden technologischen Herausforderungen zu stärken. Insbesondere durch innovative Lösungen für eine emissionsarme und sichere Mobilität wollen wir uns Vorteile im Wettbewerb verschaffen. Darüber hinaus möchten wir mit neuen und attraktiven Produkten, welche auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind, die Wachstumschancen der weltweiten Automobilmärkte ausschöpfen. Hierzu wird Daimler im Zeitraum von 2013 bis 2014 insgesamt 10,8 Mrd. € für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten einsetzen. (Vgl. Abbildung 3.49 und Tabelle 3.50) Damit liegen wir auf dem hohen Niveau der Jahre 2011 und 2012. In der Größenordnung der vorausgegangenen beiden Jahre liegen mit 7,6 Mrd. € auch die Forschungs- und Entwicklungsleistungen bei Mercedes-Benz Cars. Wesentliche Projekte sind die Nachfolgemodelle der C- und E-Klasse sowie die neuen smart Modelle. Außerdem investieren wir in erheblichem Umfang in neue, emissionsarme und sparsame Motoren, alternative Antriebssysteme sowie in innovative Sicherheitstechnologien. Da einige wichtige Produkt- und Motorenprojekte mittlerweile realisiert wurden, liegen die Forschungs- und Entwicklungskosten bei Daimler Trucks unter dem hohen Niveau der Vorjahre. Die Schwerpunkte bleiben hier die Entwicklung und Anpassung neuer Motorengenerationen, mit denen wir die sich weiter verschärfenden Abgasvorschriften erfüllen, sowie die Folgegenerationen für bestehende Produkte. Die Weiterentwicklung der Motoren zur Erfüllung künftiger Abgasnormen ist auch bei Mercedes-Benz Vans und bei Daimler Buses ein wichtiger Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt. Insbesondere bei Daimler Buses spielen auch alternative Antriebssysteme eine wichtige Rolle.

Daimler GB2012 Forschungs und Entwicklungsleistungen 2013 2014

Forschungs- und Entwicklungsleistungen