Vergütung des Aufsichtsrats

Vergütung des Aufsichtsrats im Jahr 2012. Die Vergütung des Aufsichtsrats wird von der Hauptversammlung der Daimler AG festgelegt; sie ist in der Satzung des Unternehmens geregelt. Die von der Hauptversammlung zuletzt im April 2011 angepasste Vergütung sieht vor, dass die Mitglieder des Aufsichtsrats zusätzlich zum Ersatz von Auslagen und der ihnen für die Aufsichtsratstätigkeit zur Last fallenden Umsatzsteuer nach Abschluss des Geschäftsjahres eine feste Vergütung von 100.000 € erhalten. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats erhält zusätzlich 200.000 €, der Stellvertreter des Vorsitzenden des Aufsichtsrats zusätzlich 100.000 €. Die Mitgliedschaft im Prüfungsausschuss wird mit zusätzlich 50.000 €, die im Präsidialausschuss mit zusätzlich 40.000 € und die Mitgliedschaft in sonstigen Ausschüssen des Aufsichtsrats mit zusätzlich 20.000 € vergütet; abweichend davon werden für den Vorsitz im Prüfungsausschuss zusätzlich 100.000 € vergütet. Bei der Vergütung werden Tätigkeiten für höchstens drei Ausschüsse berücksichtigt, wobei bei Überschreiten dieser Zahl die drei höchstdotierten Funktionen maßgeblich wären. Die Vergütung von Ausschusstätigkeiten für ein Geschäftsjahr setzt voraus, dass der betreffende Ausschuss in diesem Zeitraum zur Erfüllung seiner Aufgaben tatsächlich getagt hat. Die individuelle Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrats ist in der nachstehenden Tabelle ausgewiesen.

Vergütung für die Mitglieder des Aufsichtsrats
Name Vergütete Funktion(en) Gesamt 2012
in €

Dr. Manfred Bischoff

Vorsitzender des Aufsichtsrats, des Präsidial- und des Nominierungsausschusses 373.200
Erich Klemm1

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, des Präsidial- und des Prüfungsausschusses 308.700
Dr. Paul Achleitner Mitglied des Aufsichtsrats und des Nominierungsausschusses 127.700
Sari Baldauf Mitglied des Aufsichtsrats und des Nominierungsausschusses 128.800
Dr. Clemens Börsig Mitglied des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses 164.300
Michael Brecht1

Mitglied des Aufsichtsrats (ab 01.07.2012) und des Prüfungsausschusses (ab 25.07.2012) 76.531
Prof. Dr. Heinrich Flegel Mitglied des Aufsichtsrats

Dr. Jürgen Hambrecht Mitglied des Aufsichtsrats und des Präsidialausschusses

Petraea Heynike Mitglied des Aufsichtsrats 107.700
Jörg Hofmann1 Mitglied des Aufsichtsrats 107.700
Dr. Thomas Klebe1,3 Mitglied des Aufsichtsrats und des Präsidialausschusses 161.800
Gerard Kleisterlee Mitglied des Aufsichtsrats 104.400
Jürgen Langer1 Mitglied des Aufsichtsrats 107.700
Ansgar Osseforth4 Mitglied des Aufsichtsrats 107.700
Valter Sanches2 Mitglied des Aufsichtsrats 106.600
Stefan Schwaab1 Mitglied des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses (bis 30.06.2012) 83.390
Jörg Spies1 Mitglied des Aufsichtsrats 107.700
Lloyd G. Trotter Mitglied des Aufsichtsrats 107.700
Dr. h. c. Bernhard Walter Mitglied des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Prüfungsausschusses

Uwe Werner1 Mitglied des Aufsichtsrats 106.600
Lynton R. Wilson5 Mitglied des Aufsichtsrats 111.593
1 Die Arbeitnehmervertreter haben erklärt, ihre Vergütung nach den Richtlinien des Deutschen Gewerkschaftsbundes
an die Hans-Böckler-Stiftung abzuführen.
2 Herr Sanches hat auf die Auszahlung seiner Vergütung verzichtet.
Seinem Wunsch entsprechend werden die Beträge an die Hans-Böckler-Stiftung überwiesen.
3 Herr Dr. Klebe erhielt zudem 9.700 € Vergütung und Sitzungsgelder für seine Aufsichtsratstätigkeit bei der
Daimler Luft- und Raumfahrt Holding AG. Auch hierfür gilt Fußnote 1.
4 Herr Osseforth hat erklärt, dass ein Teil seiner Vergütung an die Treuhandstiftung Erwachsenenbildung abgeführt wird.
5 Herr Wilson erhielt zudem 3.893 € Vergütung für seine Gremientätigkeit bei der Mercedes-Benz Canada Inc. und der Mercedes-Benz Financial Services Canada Corp.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats und seiner Ausschüsse erhalten für jede Aufsichtsrats- und Ausschusssitzung, an der sie teilnehmen, ein Sitzungsentgelt von 1.100 €.

Für persönlich erbrachte Leistungen außerhalb der oben beschriebenen Gremientätigkeiten, insbesondere für Beratungs- und Vermittlungsleistungen, wurden keine Vergütungen gewährt. Ausgenommen davon ist die Vergütung der betrieblichen Arbeitnehmervertreter aus dem jeweiligen Arbeitsverhältnis.

Damit lag die Vergütung für die gesamte Tätigkeit der Mitglieder des Aufsichtsrats der Daimler AG im Jahr 2012 bei 3,0 (i. V. 3,0) Mio. €.

Kredite an Aufsichtsratsmitglieder. Im Jahr 2012 wurden keine Vorschüsse oder Kredite an Aufsichtsratsmitglieder der Daimler AG gewährt.